Samstag, 10. November 2012

Erschreckender E-Unsinn-Oder wie Missverständnisse zu Katastrophen führen

Obwohl schon seit 2006 bekannt, geistert der Beamtenschimmel scheinbar immer noch durch die Köpfe der Paragraphenreiter.

2006 wurde die EU Hygienerichtline erlassen dass Nagtiere, Hunde/Katzen und Vögel aus Ställen und Melkbereichen (und ähnliches) fernzuhalten sind.

Da es leider nicht genauer definiert wurde, halten viele Zeitgenossen, und gerade bei denen die eh schon einen Hass auf Schwalben haben, die Schwalben ebenfalls für Tiere die daran gehindert werden müssten an und in Ställen bzw landwirtschaftlichen Anlagen, zu nisten.

Obwohl es schon 2006 klargestellt wurde dass hiermit Ratten, Mäuse, Schadinsekten gemeint sind und bei Vögel die Bereiche in denen Lebensmittel verarbeitet werden(Melkraum/Milchsammelraum-wo normalerweise eh kein Vogel hinkommt), verbreitet sich der Blödsinn der Schwalbenvernichtung immer noch, erschreckenderweise selbst unter kundigen Leuten die es eigentlich wissen müssten!

Es kann nicht oft genug gesagt werden, man darf nicht alles glauben was man hört und noch wichtiger ist, sich gegen Bürokratenwahnsinn zu wehren.

Nach dem Bundenaturschutzgesetz dürfen die Nester von Wildvögeln nicht zerstört werden, Wildvögel dürfen nicht am brüten gehindert werden und vor allem Schwalben! sind soweit geschützt das auch leere Nester nicht! entfernt werden dürfen.

Auch Fledermäuse fallen unter diesen Schutz. Schlüpflöcher und Schlafplätze dürfen so nicht verschlossen werden!


Schwalben übertragen weder auf den Mensch, noch Nutz- oder Haustiere, irgendwelche gefährlichen Krankheiten.
Auch die Vogelgrippe wird von Kleinvögeln NICHT übertragen, also keine Panik.


http://www.ulmer.de/EU-Hygiene-Richtlinie-Die-Kirche-im-Dorf-und-die-Schwalben-im-Stall-lassen,QUlEPTEwMTI3NiZNSUQ9MzIxMA.html







1 Kommentar:

  1. Ich kann nicht glauben, dass es Menschen gibt, die Schwalbennester zerstören... die möchte ich mir mal gerne vorknöpfen.
    Schwalben brüten auch schon seit Menschen Gedenken in Pferde- und Kuhställen, und geschadet hat's niemandem.
    Die Menschen werden es schaffen, alle Tiere auszurotten wenn sie so weitermachen :-(

    AntwortenLöschen