Samstag, 3. November 2012

Vogelbuffet und Kellergast



Kopf nach links wenden..(hat jemand ne Ahnung wie man Videos drehen kann?)

Blau-Kohl- und Sumpfmeise(oder Mönchsmeise?) haben sich schon am ersten Tag eingefunden.
Später kam sogar noch ein Kleinspecht dazu, neben Spatzen, Elster und Tannenhäher.
Rotkehlchen und Zaunkönig waren die letzten die ankamen.

Hin und wieder bleiben auch einige Drosseln über den Winter oder sind noch nicht fortgezogen und man kann sie sehen.


Tannenhäher werden von Laien aufgrund des Körperbaus und  Federkleids oft einmal mit Staren verwechselt



http://de.wikipedia.org/wiki/Tannenhäher

Die meisten scheueren Vögel lassen sich von einer lärmenden Ansammlung kleinerer, häufiger Vögel oftmals zu angebotenen Nahrungsquellen locken.

Da ja gerne argumentiert wird die Winterfütterung helfe nur häufigen, nicht bedrohten Arten, kann man sagen, stimmt so nicht.

Sicher kommen erstmal die weniger scheuen Vögel, wenn andere Arten aber merken dass ihnen an der Nahrungsquelle keine Gefahr droht, gesellen sie sich auch dazu.

Vor allem wenn die Nahrungsquelle nicht direkt am Haus ist, sondern ein wenig abseits wo man nicht all zu oft lang gehen muss.



Den Vögeln Nahrung zu bieten ist Teil des Naturschutzes, zusammen mit anderen Maßnahmen wie Nistkästenbau, den Erhalt und die Pflanzung von Hecken, Unkrautecken und natürlicher Landschaften.

Denn der beste Nistkasten hilft auch nichts wenn die Vögel im Winter verhungern weil der Mensch ihnen die natürlichen Nahrungsquellen flurbereinigt hat.



Ein sehr guter Bericht über den Rückgang der Artenvielfalt über die letzten Jahrzehnte findet sich hier:

Damals und Heute


Vielleicht postet Ihr, liebe Leser, ja auch ein Kommentar was sich so an eurem Vogelbuffet findet. Und wenn die ein oder andere ungewohnte Art vorkommt, könnte dies ja vielleicht mehr Leute überzeugen dass die richtig durchgeführte Fütterung eine Hilfe für mehr als nur Kohl- und Blaumeise ist.


Ein ungewöhnlicher Kellergast hat sich eingestellt


Ein Laubfrosch wahrscheinlich und zwar ein riesiger. Ein richtig schönes, ausgewachsenes Exemplar dass sich wohl dachte dass es hier überwintern könnte..nur wäre dann im Frühjahr kein Herauskommen mehr gewesen.

Besonders hübsch war die rot gepunktete, weissliche Bauchseite, die war aber nicht zu fotografieren da der Frosch sich heftig gegen das 'Retten' wehrte.


Ein kleinerer Gast war diese Erdkröte....



Und wesentlich geduldsamer was das ablichten anging..wahrscheinlich weil es schön warm war.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen