Freitag, 23. November 2012

Ich ess doch kein Soja....oder doch?-sowie die Spezies 'Pupos Sofikus'

Erstmal wohl..hä?

Fangen wir einfach mal beim Anfang an..wenn man Soja hört denken die meisten an Tofu, Sojamilch und diese komischen Krümel und Schwämme aus Sojamehl die als Hackersatz hergenommen werden.

Die meisten werden auch sagen "Soja, ess ich nicht..ausserdem ist das gentechnisch verändert und so"

Tun die Meisten aber doch...denn 90% der weltweiten Sojaernte landen in Futtertrögen, und damit  auch auf dem Teller. Das Soja was im Tierfutter landet ist nicht nur genverändert,
sondern auch mit einem vielfachen des hochtoxischen Glyophosat belastet...eben weil es höhere Giftdosen verträgt ohne zu krepieren.

http://www.regenwald.org/

Und daher wird ein vielfaches dieses Giftes gespritzt...Gentechnik macht hier also das Essen nicht klüger, gesünder, wassersparsamer..sondern einfach widerstandsfähiger gegen  Gift...es wird mehr gespritzt, mehr Gift reichert sich im Soja an, landet damit im Trog und reichert sich etwa um den Faktor 10 im Tier an.

Dass sich Rückstände in der Nahrungskette anreichern, ist aus dem Biounterricht altbekannt und logisch.

Schließlich muss ein Tier das 10-20 fache an Nahrung erstmal aufnehmen um seinen Körper aufzubauen.

Dummerweise landen dabei Schwermetalle und petrochemische Gifte in den Zellen weil diese Stoffe schwer auszuscheiden sind.

...und die gentechnisch veränderten Sequenzen kann man auch in den Tierzellen wiederfinden.

350qm Sojafeld entfallen rein rechnerisch auf jeden Bundesbürger Deutschlands.

Und das sind  in etwa auch 350qm gerodeter Regenwald für jeden von uns...


Die Welternährungsorganisation FAO der UNO stellte in der 2006 von ihr veröffentlichten Studie fest, dass 70 % des abgeholzten Amazonaswaldes für Viehweiden verwendet wurden und der Futtermittelanbau ein Grossteil der restlichen 30 % belegt.

http://www.vegetarismus.ch/info/oeko.htm

In derselben Studie hielt die FAO fest, dass 70 % des weltweiten Landwirtschaftslandes für die Viehhaltung verwendet werden.


http://web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung/16143510-broetchen-co-giftdusche-fuers-getreide.html

Glyophosat wurde ja lange als harmlos bezeichnet, genauso wie Contergan, DDT und andere Substanzen die von ihren Herstellern und Vertriebsgesellschaften immer als völlig harmlos und toll bezeichnet werden.

http://www.keine-gentechnik.de/dossiers/roundup-und-gentechnik-pflanzen/fakten-zu-roundup-und-glyphosat.html



Die nicht firmengebundenen Wissenschaftler die schon seit Jahrzehnten vor den Gefahren warnen, wurden mundtot gemacht, verlacht oder als Lügner hingestellt.

Etwas was man auch bei DDT und Contergan sehen konnte..und jetzt auch bei Glyophosat.

Fehlbildungen beim Embryo, Fehlgeburten, Krebs, Leber- und Nierenschäden.

Etwas das man nicht nur im Tierversuch sehen konnte, sondern auch live bei den Leuten die in der Nähe der riesigen Sojaplantagen wohnen oder auf diesen arbeiten.

http://www.derwesten.de/region/westfalen/pflanzenschutzmittel-glyphosat-kann-laut-experten-krank-machen-id6897961.html

Auch bei uns wird Glyophosat, besser bekannt als Round up, eingesetzt wie Zuckerperlen.

Unter anderem um Kartoffeln und Getreide abzutöten so dass die Ähren gleichmässig reifen und das Grün der Kartoffeln nicht die Erntemaschinen behindert.

Toll, oder?
Etwas das Getreide(Gras) killt, wird uns als harmlos verkauft und auf das reifende Getreide gesprüht.

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/glyphosat-botulismus

Und auch im Hausgarten eingesetzt...

Liest man die Warnhinweise, müsste man die Spritzmittel mit Ganzkörperschutzanzug und Atemmaske anrühren und aufbringen, aber wer macht das schon?


Es ist kein Wunder  dass nicht nur Landwirte und  !landwirtschaftliche Nutztiere!(eigentlich logisch dass wenn wir sie essen, das Zeug auch aufnehmen) das hochgiftige Glyophosat im Urin aufweisen...praktisch jeder hat es im Körper..der eine mehr(viele Tierprodukte, Gifte im Hausgarten), der andere weniger.


Und was macht das nun auf diesem Blog?

Vernichtung des Regenwaldes, unwiederbringlicher Verlust tausender Tier- und Pflanzenarten, Ausrottung von Urvölkerung, Veränderung des Klimas, Beeinflussung der Ozeane, Ausdehnung der Wüsten, Schlammlawinen, Überschwemmungen, Dürre...


Nicht nur in Südamerika und Afrika sondern weltweit, denn die Regenwälder beeinflussen das Weltklima als Speicher von CO2 und Wasser, als Wall gegen die Wüste und starke Winde.

Auch wir sind betroffen, auch die, denen der Regenwald und die Ausrottung von indignen Völkern, Tieren und Pflanzen am Allerwertesten vorbeigeht.


Und zusammen mit den Giften die wir so gierig in uns reinfressen weil das Dealer-Menu nur 3.99 kostet, muss man sich fragen ob wir nicht alle gehörig einen an der Waffel haben.


Irgendwie sind unsere Wertvorstellungen total verquer.

Reich ist der mit dem bestgemachten Gebiss, der mit den Keramikfüllungen, den Überzügen damit die Zähne weisser wirken und gleichmässig aussehen..

..nicht der, der einfach gesunde, löcherlose Zähne hat.

Reich ist der, der sich den besten Arzt, die teuerste Medizin und die umfangreichste Pflege leisten kann.

..nicht der, der einfach gesund ist.

Reich ist der, der sich das teuerste Auto leisten kann.

...nicht der, der auf den eigenen, gesunden Beinen laufen kann.

Humanitär ist der, der für Hilfsorganisationen spendet, weil das toll ist..werben ja Promis dafür-

...nicht der, der sein Konsumverhalten so überdenkt, dass er damit anderswo möglichst wenig Schaden anrichtet..oder damit Kleinbauern hilft(Öko, transfair).


Menschen denken oft zu kurzsichtig, einfach weil es bequemer ist, wer erhebt sich schon gerne vom realen oder imaginärem Sofa seines Lebens wenn der gewohnte Fläz doch so toll ist?

Nur wenn man dann erst einmal Krebskrank ist, seinen Herzinfarkt oder Gehirnschlag hatte, es zum Aussterben einer Tierart kommt oder eine Dürre/Überschwemmung zur Katastrophe geführt hat, dann ist es zu spät-


Leider scheint es so dass die meisten Menschen erst gewillt sind etwas zu tun, wenn sie keine andere Möglichkeit mehr haben, oder wenn es schon zu spät ist.

Die, die gerne auf ihrem imaginärem Sofa hocken bleiben wollen, kommen dann mit dem Argument dass eh alles irgendwo, irgendwie giftig ist und man sowie sterben muss/morgen vom Auto überfahren werden kann und so weiter.

Damit wird dann argumentiert, da man eh sterben muss, warum  versuchen sich besser zu ernähren, warum was für die Umwelt tun..warum, warum...

Komischerweise bringt sich aber von denjenigen keiner sofort um, wenn man eh sterben muss, warum dann nicht gleich?

Dann wollen sie auf einmal doch leben, obwohl doch alles giftig ist und selbst Atmen gefährlich ist und man schon in der nächsten Minute überfahren werden könnte.

Sicher ist dass wir in dieser Welt immer einer gewissen Gefährdung ausgesetzt sind, dass wir immer Schadstoffe aufnehmen, schon alleine weil wir Atmen.

Logisch aber dass der, der Raucht, mehr Schadstoffe aufnimmt...und der, der es nicht tut, weniger aufnimmt.

Logisch auch dass ein gut genährter Körper bessere Chancen hat alt zu werden und bis dahin relativ gesund zu bleiben, als wie ein schlecht ernährter.(Auch wenn die Sofapupser dann gerne den Onkel/Opa/Vater des Freundes etc pp aufkarren der geraucht, gesoffen und gefressen hat und trotzdem 100 wurde-komisch dass auf einmal jeder Sofapupser so eine Person aus dem Verwandtenkreis ankarren kann, oder?)

Logisch auch, dass man mit ein wenig Nachdenken und ein paar kleinen Änderungen des Konsumverhaltens sowohl unserer Umwelt hier, als auch anderswo helfen können...und natürlich uns selbst.(Und die Sofapupser jammern dass man ja als arme, einsame, einzelne Person ja garnichts ändern kann, ergo bleiben sie auf dem Sofa hocken und pupsen weiter vor sich hin weils so schön ist..und man ja garnichts tun kann.)

Dass jeder etwas für sich tun muss damit sich was ändert, entlockt dem Sofapupser meist nur ein "Warum ich, sollen doch die Anderen was machen-ich hab zuviel zu tun, tu eh schon soviel, das ist zu mühsam, interessiert mich nicht"

http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/glyphosat-126638.html

http://www.l-iz.de/Bildung/Forschung/2012/07/Pflanzengift-Glyphosat-gelangt-in-menschliche-Nahrung-42766.html


Es hat sich noch nie etwas Weltbewegendes getan ohne dass der 'kleine, unwichtige-ich-kann-doch-eh-nichts-tun-Mensch, erhoben hätte.

Nur auf den Druck und das Drängen, das Wollen  des ach so unbedeutenden Bürgers als Masse, haben sich die Dinge geändert.

Sklaverei, Frauenwahlrecht, Gleichstellung der Geschlechter, Menschenrechte,..nichts davon kam zustande weil 'einer da oben' einen Sinneswandel hatte, sondern weil viele unbedeutende Leute keine Sofapupser mehr sein wollten...und damit bedeutend wurden.


Und weil Glyophosphat, Regenwaldzerstörung und die dazugehörende Fabrikwirtschaft(Landwirtschaft ist das nun echt nicht mehr) nun mal auch unseren Lebensraum hier gefährden, inklusive aller Tier- und Pflanzenarten, gehört das hier her...


P.S. Übrigens darf sich jede Wurst/Ei und Milch gentechnikfrei nennen solange das Tier nicht durch Gentechnik verändert worden ist...auch wenn das Futter voller Gensoja steckt..am Tier selber wurde ja nicht rumgeschraubt.
...weil ja neuerdings viele Werbespots plärren..ohne Gentechnik...und die Eier bringt der Osterhase, wers glaubt.

http://www.oekologischer-aerztebund.de/htm/112_oeae.pdf



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen